Jetzt, wo die Tage kühler und dunkler werden und wir mehr Zeit drinnen verbringen, ist ein Besuch im Hallenbad eine wunderbare Möglichkeit, den Herbstblues zu vertreiben. Für Babys und Kleinkinder ist das warme Wasser ein spannendes Abenteuer – eine kleine Abwechslung im Alltag für Mama und Kind. Damit ihr einen ganz entspannten Tag genießen könnt, habe ich eine Packliste für den Schwimmbadbesuch zusammengestellt. Am Ende des Artikels findest du sie als PDF zum Download.

Packliste für das Hallenbad mit Baby oder Kleinkind
Damit der Tag im Schwimmbad für dich und dein Kind zum Vergnügen wird, sind hier die wichtigsten Dinge, die ihr dabei haben solltet:
Für dein Baby
- Schwimmwindeln: Einwegwindeln sind praktisch, aber es gibt auch tolle wiederverwendbare Modelle, die die Umwelt schonen. Wir benutzen diese hübschen Schwimmwindeln mit praktischen Druckknöpfen von Lässig.
- Schwimmhilfe: Schwimmreifen, Schwimmflügel, Schwimmweste… Je nach Alter und Anforderungen an die Schwimmhilfe gibt es ein riesiges Angebot. Wofür ihr euch auch entscheidet, eine Schwimmhilfe darf nicht fehlen.
- Wasserspielzeug: Ein paar kleine Wasserspielzeuge machen das Planschen noch spannender! Besonders einfache Sachen wie kleine Eimer oder eine Gießkanne sind ideal, um das Wasser zu entdecken.
- Handtücher: Ein kuscheliges Handtuch zum Abtrocknen und ein weiteres für Zwischendurch oder zum Draufsetzen.
- Snacks und Getränke: Schwimmen macht hungrig, auch bei den Kleinsten! Kleine Snacks und etwas zu trinken sind super für eine kurze Pause.
- Duschgel und Pflegecreme: Das Chlor im Schwimmbad kann für die empfindliche Kinderhaut eine Herausforderung sein. Umso wichtiger sind gute Pflegeprodukte.
- Wickelunterlage: Zumindest bei den Kleinsten ein Muss.
- Wechselkleidung, eine frische Windel und eine Mütze für danach.
Für Mama
Beim Packen denken wir Mamas an jedes Detail für die Kinder und vergessen darüber manchmal unsere eigenen Sachen. Deswegen hier ein kleiner Reminder, was du für dich einpacken solltest:
- Bikini oder Badeanzug
- Handtücher
- Duschgel und Shampoo
- Badeschlappen
- Münzen fürs Schließfach
- Beutel für nasse Sachen

Tipps für einen entspannten Hallenbadbesuch mit Baby
- Das richtige Timing: Es gibt nichts schlimmeres als ein überfülltes Babybecken! Am Vormittag und unter der Woche sind die Schwimmbäder oft ruhiger und nicht so voll.
- Begleitung mitnehmen: Schwimmbad mit Baby oder Kleinkind ist wunderschön. Noch schöner ist es, wenn du dich mit einer anderen Mama mit Kind triffst. So haben die Kleinen jemanden zum Spielen und man kann gegenseitig kurz die Kinder übernehmen, sei es, um schnell zurück zum Schließfach zu laufen oder um zu duschen.
- Schwimmen entspannt angehen: Ein Schwimmbadbesuch ist für die Kleinen richtig aufregend. Da ist weniger oft mehr. Ich finde es entspannt, auch mal eine Pause einzulegen, um zwischendurch auf dem Handtuch zu kuscheln oder eine Kleinigkeit zu snacken.
Hier findest du meine Packliste für den Schwimmbadbesuch mit Baby oder Kleinkind als PDF zum herunterladen.
Du bist auf der Suche nach einem gesunden Snack fürs Hallenbad? Diese zuckerfreien Energy Balls eignen sich perfekt für einen aufregenden Tag im Schwimmbad.
Und jetzt viel Spaß beim Planschen!